Kontakt | Mitgliedschaft | Spenden | Suche:

Wie Fluglärm die Blutgefäße schädigt....

....

Die schädlichen Auswirkungen von Fluglärm auf das Herz-Kreislauf-System sind mehrfach in Studien belegt worden. Das Mainzer Forscherteam konnte nun mit dem "Mausmodell" aber genau die chemischen Prozesse analysieren, die zur Schädigung der Blutgefäße führen: Laut Münzel treibt Fluglärm den Blutdruck hoch, aktiviert Stresshormone, stört die Gefäßfunktion und kurbelt die Bildung freier Radikaler an.

Ein Forschungsprojekt von Prof. Münzel (Mainz)

[Film im SWR]

Artikel im "European Heart Journal (17 February 2017)
doi.org/10.1093/eurheartj/ehx081

Effects of noise on vascular function, oxidative stress, and inflammation: mechanistic insight from studies in mice

[Forschungsartikel in Englisch]

 

 

 

 

Nach oben