Kontakt | Mitgliedschaft | Spenden | Suche:

Betrifft Gesundheit: Weitere Untersuchungen

 

1. Was interessiert die Flugindustrie das Kindeswohl ? Nichts !!!

Schon lange vor der NORAH-Studie (siehe Gesundheit/Die Norah Studie) hatten Wissenschaftler von der Cornell University (1998) die Wirkung von Lärm auf die Gesundheit und das psychologische Wohlbefinden von Kindern untersucht.

Lesen Sie dazu [ Leben in der Einflugschneise ]

 

2. Literaturauswertung zum Thema Gesundheit und Fluglärm

Schon im Jahr 2012 wurden von Gurski, Basner, und Brick eine Literaturauswertung zum Thema: Gesundheitliche Auswirkungen nächtlichen Fluglärms vorgestellt.

Zu dieser sehr lesenswerten Studie geht es [ hier ]

 

3. Ärzte gegen Fluglärm

Der Gesundheitsschutz sollte bei der Planung des Luftverkehrs eine Hauptrolle spielen. Auf eine entsprechende Forderung des bundesweit tätigen Arbeitskreises „Ärzte gegen Fluglärm“ hat die Landesärztekammer Rheinland-Pfalz hingewiesen im Januar 2014 hingewiesen.

Zum Artikel geht es [ hier ]

 

4. Unterstützung durch Wissenschaftsjournalisten

Die Veranstaltung »Wissenschaftsdebatte live« zum Thema »Lärm« ist eine Aktion der Journalistenvereinigung für technisch-wissenschaftliche Publizistik TELI, Sie fand am 14. Februar 2014 im städtischen Rathaus der Stadt Wiesbaden statt.

 Zum Thema Lärm gaben vier hochrangige Experten Auskunft.

mehr dazu finden Sie unter (1) [ Wissenschaftsdebatte live ]


Die Teilnehmer der „TELI-Wissenschaftsdebatte live“ zum Thema „Lärm macht krank“ stimmten überwiegend dem folgenden (2) [ Wissenschaftmemorandum der TELI ] zu.

5. Wenn Lärm die Natur zerstört

Im Sommer 2015 wurde ein Idaho/USA ein Experiment durchgeführt, bei dem auf einer „Phantomstrasse" der Strassenverkehrslärm simuliert wurde.

Der [ Ergebnisse der Studie sind erschreckend... ]